Zurück zur Übersicht

Was Teenager bei der Mundhygiene beachten sollten

Katrin Schregenberger
iStock
Teenager auf Instagram

Energy-Drinks, Schleckzeug, Bleaching-Trends: Jugendliche und junge Erwachsene haben sehr spezifische Risiken für Zahnerkrankungen und Probleme der Mundgesundheit. Die Aktion Mundgesundheit liefert Teenagern Tipps.

Jung sein heisst unbeschwert sein. Die Zähne dabei ganz vergessen sollte man aber nicht, denn Zahnschäden bleiben ein Leben lang. Doch worauf sollten Jugendliche und junge Erwachsene bei ihrer Mundhygiene spezifisch achten? Die Webseite mundgesund.ch bündelt Informationen nach Altersgruppe. Teenager können hier schnell und effizient zuverlässige Tipps finden.

Die wichtigsten Tipps auf einen Blick:

  • Trink lieber Wasser statt einen Energy-Drink und lieber schwarzen Kaffee statt Cola. Cola, Red Bull und viele andere Süssgetränke attackieren die Zähne mit Säure. Auch wenn sie «light» sind.
  • Sei vorsichtig mit Bleaching. Bleaching birgt immer Risiko, deshalb solltest du es niemals ohne Fachpersonen tun. Informiere dich auf jeden Fall zuerst bei deiner Dentalhygienikerin oder deiner Zahnärztin, deinem Zahnarzt. Wegen der hohen Bleichmittelkonzentration wird professionelles Bleaching ausserdem bei Jugendlichen unter 18 Jahren nicht durchgeführt – und das hat gute Gründe! So oder so ist der Bleicheffekt nur temporär: Bleaching hält je nach Methode zwischen einigen Monaten und Jahren.
  • Iss nicht zu viele Süssigkeiten – und wenn, dann lieber auf einmal statt ständig. Putze danach die Zähne oder spüle den Mund mit einer Mundspüllösung oder Wasser aus. Warum? Weil sonst Zucker in deinem Mund bleibt. Die Bakterien – wir alle haben Bakterien im Mund – bauen diesen ab und es entstehen dadurch Säuren. Diese greifen den Zahn an und fressen sich durch den Zahnschmelz. Das gibt Löcher, die für immer bleiben.
  • Überlege dir die Risiken von Piercings. Zungen- und Lippenpiercings können das Zahnfleisch schädigen. Dies kann schon nach wenigen Monaten dazu führen, dass sich das Zahnfleisch zurückbildet. Falls du dich doch für ein Piercing entscheidest, solltest du es unbedingt regelmässig herausnehmen und reinigen, weil sich auch darauf Zahnstein ablagert.

Die Aktion Mundgesundheit ist eine Initiative der Zahnärzte-Gesellschaft SSO, des Verbands Swiss Dental Hygienists und von elmex® Forschung.

Mehr Informationen auf der Webseite der Aktion Mundgesundheit