sso-kongress-redner-ettlin

SSO Kongress 2022

Nach zwei virtuellen Ausgaben bot der SSO Kongress 2022 in Bern wieder alle Vorteile der persönlichen Begegnung. Das Publikum schien diesen Moment herbeigesehnt zu haben. Davon zeugte die hohe Anzahl an Teilnehmern am Kongress.

Thematisch widmete sich der Kongress den Herausforderungen im zahnmedizinischen Alltag. In insgesamt 28 Fachvorträgen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich informiert. Am ersten Kongresstag ging es um Risikopatienten wie alte Menschen, Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Patienten, die mit einer Radio- oder einer antiresorptiven Therapie behandelt werden. Am zweiten Tag wurden Ursachen und Therapie von chronischen und akuten Schmerzen angesprochen.

Und am Samstag wurde das ganze Gebiet der oralen Pathologien in acht 15-Minuten-Vorträgen dargestellt – ein sehr kurzweiliges und abwechslungsreiches Format mit einem hohen Lerneffekt, das bei den Kursbesuchern auf grosses Interesse stiess. Mit verschiedenen weiteren Innovationen war es gelungen, den SSO Kongress noch attraktiver zu gestalten.

Nebst der fachlichen Fortbildung und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen stand auch der Besuch der zeitgleich stattfindenden Messe Dental Bern hoch im Kurs. Über hundert Aussteller präsentierten Produktneuheiten und standen bereit für Gespräche mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten. Es gab ein Glücksrad, eine Wein-Degustation und sogar die Möglichkeit, mit VR-Brille auf einen Flugsimulator zu steigen.