Zahnerkrankungen vorbeugen und erkennen.

zahnerkrankungen_istock-868615694_1288x940.jpg

Gesunder Mund, gesunder Körper

Gute Mundgesundheit ist nicht nur für die Zähne wichtig, denn Zahnerkrankungen haben Einfluss auf die Allgemeingesundheit. Prophylaxe und reglmässige Kontrollen bewirken, dass Zahnerkrankungen frühzeitig gestoppt werden.

Der gesunde Mund

Die Zähne

Bei einem gesunden Zahn ist der schmerzempfindliche Kern (Dentin) vom schützenden Zahnschmelz bis hinab unters Zahnfleisch umgeben. Der Schmelz ist für wasserlösliche Stoffe geringfügig durchlässig. Unter anderem für seine wichtigen Bestandteile Kalzium, Phosphat und Fluorid.

Beim Durchbruch eines Zahnes ist der Schmelz anfällig für chemische Einwirkungen. Nach einer Phase der Reifung entwickelt er aber eine gewisse Widerstandsfähigkeit, etwa gegen Säuren.

Der Schmelz besitzt keine Schmerzsensoren; ein Zahnschaden verursacht erst Schmerzen, wenn er das Dentin erreicht. Denn das Dentin ist durchwachsen von Zellfortsätzen, die Reize an die Nervenfasern des Zahnmarks weitergeben. Ist also das Dentin einer Berührung, einer Temperaturschwankung oder chemischen Einwirkungen (süss/sauer) ausgesetzt, macht sich das in Schmerzen bemerkbar.

 

Der Zahnhalteapparat

Zum Zahnhalteapparat (Parodont) gehören das Zahnfleisch (Gingiva), das knöcherne Zahnfach (Alveole) und die Wurzelhaut (Desmodont).

Bei einem gesunden Zahnhalteapparat umgibt das Zahnfach die ganze Zahnwurzel. Das Desmodont ist von zahlreichen Bindgewebefasern durchzogen, die die äussere Wurzelschicht (Zement) im Kieferknochen verankern und sogenannte Saumzellen kleben das Zahnfleisch wie eine Manschette an den Zahnschmelz. Sie ermöglichen eine Abdichtung des darunterliegenden Gewebes gegen die Mundhöhle.

Der Speichel

Der Speichel ist unentbehrlich für selbstverständliche Tätigkeiten wie die Nahrungsaufnahme und das Sprechen. Er besitzt aber auch weitere Eigenschaften, die für die Gesunderhaltung der Zähne grundlegend sind: Er spült Speisereste weg, macht Säuren unschädlich und enthält viel Kalzium und Phosphat. Dort wo Speichel ungehindert den Schmelz umspülen kann, bleibt dieser gesund. Schlafen wir, so wird die Speichelproduktion gedrosselt. Während dem Schlaf entfällt somit die schützende Wirkung des Speichels weitgehend.

Die Bakterien (Plaque)

Die feuchtwarme Mundhöhle bietet ideale Bedingungen für die Ansiedlung und das Wachstum verschiedener Bakterien. Diese schützen teilweise vor Krankheiten und gehören zu einem gesunden Mund.

Einige Bakterienarten besitzen aber die Fähigkeit, sich auf harten Zahnoberflächen zu verankern und dort einen bakteriellen Zahnbelag (Plaque) zu bilden. Dieser wächst auch auf verschiedenen Kronen, Brücken, Prothesen und Zahnspangen, bevorzugt auch entlang des Zahnfleischrandes.

Wenn die Bedingungen stimmen, können sich Bakterien sehr schnell vermehren und sind bereits nach wenigen Tagen ohne Mundhygiene von blossem Auge sichtbar.

Um eine gute Mundgesundheit zu erhalten, muss die Plaque regelmässig entfernt werden.

Röntgen erleichtert die Diagnose

Röntgenaufnahmen helfen, vorhandene Schäden rechtzeitig zu entdecken. Die Zahnröntgenaufnahme ist deshalb ein unverzichtbares Mittel zur Diagnose-Erstellung und zur Planung einer Behandlung.

Karies entsteht durch Säure

Wird die Mundhygiene vernachlässigt, vergären bestimmte Bakterien im Mund Zucker zu Säure. Und diese greift die Zahnoberfläche an.

Gingivitis und Parodontitis: Entzündung im Mund

Wenn der Zahnbelag (Plaque) direkt am Zahnfleischrand überhandnimmt und länger nicht entfernt wird, entzündet sich das Zahnfleisch (Gingivitis). Es beginnt, sich vom Zahn abzulösen. Wird die Entzündung nicht behandelt, tritt sie auch auf den darunterliegenden Knochen über (Parodontitis).

Milchzahnerkrankungen: Milchzähne brauchen Pflege

Gesunde Milchzähne sind wichtig, damit der Kiefer richtig wachsen und das bleibende Gebiss sich optimal entwickeln kann.

Weisheitszähne: Ein Überbleibsel unserer Vorfahren

Für Weisheitszähne fehlt oft der Platz im Mund. Sie können verkeilen oder lokale Entzündungen hervorrufen.

Zahnerosionen: Vorsicht bei säure- und zuckerhaltigen Lebensmitteln

Säuren aus Nahrung und Getränken können den Zahn direkt angreifen. Weggeätzter Zahnschmelz ist unwiderbringlich verloren.

Prophylaxe

Korrekte Prophylaxe: Eine Übersicht

 

Mehr erfahren