Zurück zur Übersicht

Kinderbücher zum Thema Zähneputzen

Regula Sandi, Bulletin SZPI
Kinderbücher

Zähneputzen ist bei vielen Kindern unbeliebt. Zum Glück gibt es Bücher, die Kindern auf lustige Art und Weise erklären, warum Zähneputzen wichtig ist und ihnen das Thema Zahngesundheit spielerisch näherbringen. Das «Bulletin» stellt fünf empfehlenswerte Werke vor.

Mund auf, Bürste rein, bald sind meine Zähne fein

Kinderbuch Holtfreter

Ein Krokodilmaul hat viele spitze Zähne und ist ganz schön lang. Da ist es gar nicht so einfach, alle Zähne sauber zu halten. Zum Glück kann sich das Krokodil in der Geschichte auf viele fleissige Helfer aus dem Tierreich verlassen. Ob Äffchen, Hase, Raupe, Vogel oder Maus: Alle putzen sie die Zähne des Krokodils blitzeblank. Das Bilderbuch ist kartoniert und enthält nur wenig Text, der sich eingängig reimt. Mit den lieblichen Illustrationen von Nastja Holtfreter macht das Zähenputzen gleich viel mehr Spass.

Von: Nastja Holtfreter
Verlag: Magellan
Altersempfehlung: 2 bis 4 Jahre
Preis: ca. 15.00 Franken 

Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen

Kinderbuch Leo Lausemaus

Leo Lausemaus ist ein Mauskind, das Süsses mag aber wie die meisten Kinder, sich nicht gerne die Zähne putzt. Doch zum Glück beharrt Mama Maus darauf, dass die Mausezähnchen vor dem Schlafengehen sauber werden. Mit Papa darf Leo zum ersten Mal zum Zahnarzt. Es ist alles in Ordnung. Doch der Zahnarzt bemerkt sehr wohl, dass Leo seine Zähnchen nur ungern putzt und gibt ihm deshalb ein Büchlein mit, in dem die Zahnpflege genau erklärt wird. Leo findet das toll, hat die Ermahnungen des Zahnarztes aber bald wieder vergessen. Schliesslich kommt sein Freund Didi Dachs zu Besuch und darf sogar bei ihm übernachten. Wer denkt da noch ans Zähneputzen – im Gegenteil, die beiden Freunde tun sich spätabends noch an leckeren Keksen gütlich. Kein Wunder hat Didi Dachs am nächsten Morgen schreckliche Zahnschmerzen. Leo tut das fürchterlich leid und er beschliesst, ab sofort seine Zähnchen besser zu putzen.

Von: Marco Campanella, Anna Casalis und Frieda Böhm
Verlag: Lingen Verlag
Altersempfehlung: Ab 3 Jahren
Preis: ca. 10.00 Franken

Der kleine Drache Kokosnuss / Lass uns Zähne putzen!

Kinerbuch Kokosnuss

Der kleine Drache Kokosnuss beschliesst, zusammen mit seinen Freunden dem riesigen Grasdrachen Big Bo einen Besuch abzustatten. Doch oje – dem Grasdrachen geht es sehr schlecht. Er hat schlimme Zahnschmerzen und jammert. Zum Glück kennt sich einer von Kokosnuss Freunden gut mit Zähnen aus. Er entdeckt den kranken Zahn und ermahnt den Grasdrachen, dass dies die Folge ist, wenn man seine Zähne nicht richtig putzt. Die Freunde besorgen Medizin aus der Drachenapotheke und eine extragrosse Zahnbürste. So lernt Big Bo, was Kokosnuss und seine Freunde schon längst gewusst haben: Wer gesunde Zähne möchte, muss sie pflegen.

Von: Ingo Siegner

Verlag: cbj Kinder- und Jugendbuchverlag
Preis: ca. 15.00 Franken
Altersempfehlung: Ab 2 Jahren

Conni und der Wackelzahn (aus der Reihe Lesemaus / Band 44)

Kinderbuch Wackelzahn

Dieses Buch stammt aus der Reihe «Lesemaus», welche viele spannende Bilderbuchgeschichten für Kinder im Vorlesealter bietet. In der Geschichte bemerkt das Mädchen Conni, dass in seinem Mund etwas wackelt. So ein Wackelzahn ist ganz schön aufregend. Insbesondere, wenn es der erste ist und nicht ausfallen will. Da helfen auch die besten Tipps der Freunde nichts. Irgendwann, als Conni beim Frühstück in ihr Brötchen beisst, fällt der Zahn dann aber doch von ganz alleine aus. Conni ist stolz auf ihre Zahnlücke und freut sich. Denn jetzt wird ihr die Zahnfee etwas schenken.

Von: Liane Schneider und Annette Steinhauer

Verlag: Carlsen Verlag
Preis: ca. 6.00 Franken
Verlag: Carlsen Verlag
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre

Conni geht zur Zahnärztin (aus der Reihe Lesemaus / Band 56)

Kinderbuch Conni Zahnärztin

Auch dieses Buch stammt aus der Reihe «Lesemaus». In dieser Geschichte nimmt das tapfere Mädchen Conni den Kindern die Angst vor dem Zahnarztbesuch. Denn als es plötzlich einen braunen Fleck auf einem Zahn entdeckt, ist der Fall für Mama klar: Das muss sich die Zahnärztin anschauen. Conni ist etwas mulmig zu Mute. Doch zum Glück ist die Zahnärztin sehr nett und erklärt ihr alles ganz genau. So wird die Behandlung zu einem spannenden Erlebnis. Die Zahnärztin behandelt den Zahn und erklärt Conni ganz genau, wie man die Zähne richtig putzt. Zum Abschied erhält das Mädchen einen kleinen Zahnarztspiegel, mit dem es nach dem Zahnarztbesuch freudig Papas Mund untersucht.

Von: Liane Schneider und Janina Görrissen
Verlag: Carlsen Verlag
Preis: ca. 6.00 Franken
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre

Ein Tag im Leben von Dentino: Das Comic-Büchlein vom Zahnarzt

Dentino

Das Cartoon-Büchlein wendet sich an Kinder zwischen 3 und 6 Jahren und kann in Zahnarztpraxen an kleine Patienten verschenkt werden.

Zahnärztinnen und Zahnärzte können das Büchlein hier bestellen