JB21_SonderseiteMarkenauftritt

Neuer Markenauftritt der SSO

Der neue Markenauftritt ist mehr als ein neues Logo; er ist eine Neuausrichtung. Die SSO will ihre Mitglieder künftig stärker begleiten: als verlässliche Partnerin während des ganzen Berufslebens.

Moderner Auftritt, starkes Logo

«Gemeinsam weiterkommen», mit diesem Leitspruch wird die SSO künftig auftreten. Der neue Markenauftritt wurde im November präsentiert. Durch ihn steigert die SSO ihren Wiedererkennungswert in der Öffentlichkeit und fördert die Identifikation mit dem Berufsverband. Die Produktmarken wie SSO Kongress und SSO Jobs wurden einheitlich gestaltet. Im Zug der Markenerneuerung wird aber auch die Patienten- und Mitgliederkommunikation digitaler. Die neu gestaltete Website ist der wichtigste Kommunikationskanal der SSO. Speziell für Patienten wurde der Blog SSO Wissen geschaffen. Auch die kantonalen Sektionen können vom neuen Markenauftritt profitieren und das Logo und den Webauftritt der SSO übernehmen.
Eine Leitfrage stand beim ganzen Markenprozess im Vordergrund: Bringt die SSO genügend zum Ausdruck, dass sie für ihre Mitglieder da ist? Welche Bedürfnisse haben Zahnärztinnen und Zahnärzte in ihren verschiedenen Karrierephasen? Was erwartet das SSO-Mitglied vom Verband? Zu diesen Fragen wurden über zwei Jahre hinweg zusammen mit Kadern und Mitgliedern in Workshops Antworten entwickelt. Die gesammelten Resultate dieses Austauschs flossen ein. Nun gilt es, die neuen Markenwerte im Alltag erlebbar zu machen. Jeder Kontakt mit der SSO – egal wo oder auf welcher Ebene dieser stattfindet – beeinflusst, wie die SSO wahrgenommen wird. «Gemeinsam Weiterkommen» soll nicht eine Worthülse bleiben.