Kommende Fortbildungen – Ihre Agenda.

50 Ergebnisse gefunden
Datum
Veranstaltungen
Ort
06.02.2026
06.02.2026

Klinische Knacknüsse – Materialwahl zahngetragene Prothetik

Veranstalter
Universität Zürich, Zentrum für Zahnmedizin
Referenten
PD Dr. Jenni Hjerppe, PhD
Sprache
German

Die Fortbildungsreihe «Klinische Knacknüsse in der Zahnmedizin» bietet Zahnärztinnen und Zahnärzten sowie Zahntechniker:innen praxisnahe Einblicke in komplexe, oft herausfordernde Fälle aus dem klinischen Alltag. Ziel ist es, schwierige Diagnosen und Behandlungsstrategien zu beleuchten und das Wissen in speziellen Fachbereichen zu vertiefen.  Durch Fallbeispiele und interaktive Diskussionen werden Lösungsmöglichkeiten erarbeitet, die sich direkt im Praxisalltag umsetzen lassen.

Die Wahl des geeigneten Materials ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg zahngetragener prothetischer Versorgungen. Diese Falldiskussion untersucht die materialtechnischen, funktionellen und ästhetischen Aspekte verschiedener Werkstoffe – von klassischen Metallkeramiken bis hin zu modernen vollkeramischen und hybriden Materialien sowie minimalinvasiven Behandlungskonzepten. Anhand klinischer Beispiele werden die spezifischen Anforderungen an Belastbarkeit, Biokompatibilität und Ästhetik verglichen. Der Beitrag zeigt, wie eine fundierte Materialauswahl im interdisziplinären Austausch zwischen Zahnmedizin und Zahntechnik zur Optimierung von Funktion, Langlebigkeit und Patientenzufriedenheit beiträgt.

Anrechenbare Fortbildungszeit: 1 h Kursleitung: PD Dr. Nadja Nänni, Prof. Dr. Daniel Thoma Live-Webinar CHF 100.– / *CHF 140.– *Abo für 2 Abende Lernende: CHF 35.– Dieser Kurs ist im Abo buchbar mit dem Kurs «Klinische Knacknüsse – Chirurgisches Spektrum in der rekonstruktiven Zahnmedizin» vom 18.11.2025.

Zentrum für Zahnmedizin, Plattenstrasse 11, 8032 Zürich
09.02.2026
09.02.2026

Montagsfortbildung der Klinik für Zahnerhaltung (zmk bern), Thema: Externe Resorptionen - Infraktionen

Veranstalter
zmk bern, Klinik für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin
Referenten
PD Dr. David Donnermeyer, Dr. Anja Lüssi
Sprache
German

Live-Webinar mit Aufzeichnung. Es werden klinische Fälle präsentiert und diskutiert.

Interaktives Webinar via Zoom (2 Stunden)

Online
12.02.2026
12.02.2026

SGIspotlight - Need for Speed?

Veranstalter
Schweizerische Gesellschaft für orale Implantologie SGI SSIO
Referenten
Clemens Raabe und Riccardo Kraus
Sprache
German

Sofortimplantate und Sofortversorgungen: Marketing oder Mehrwert?

Aktuell, kompakt, regional. Für SGI Mitglieder kostenlos.

Bern, Stellwerk www.stellwerk.be
27.02.2026
27.02.2026

Das «savoir faire» der Oralchirurgie – gewusst wie! (Einsteigerkurs)

Veranstalter
Zentrum für Zahnmedizin (ZZM)
Referenten
Prof. Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Dr. Annika Reich, PD Dr. med. dent. Silvio Valdec Dr. Esra Salzer-Sekerci Dr. Anna Jenner
Sprache
German

Ein Kurs, der Poliklinik für Oralchirurgie am ZZM, um das sichere Handeln und die Einschätzung der Behandlungssituation sowie die Anwendung der geeigneten Instrumente zu erlernen.

Der Kurs besteht aus einem Theorie- und einem Praxisteil. Die praktischen Übungen werden am Schweinekiefer durchgeführt. Schutzkleidung und Instrumente werden von der Poliklinik für Oralchirurgie zur Verfügung gestellt. Die Lupenbrille muss selbst mitgebracht werden.

Kursthemen
- Risikopatienten
- chirurgische Instrumentenkunde, Haptik der Instrumente
- Behandlung von Alveolitis sicca, Abszessen, Perikoronitis
- Zahnextraktion / Osteotomie
- MAV (verschiedene Techniken zur Deckung)

Zielpublikum: Beginner:innen in der Oralchirurgie Allgemein tätige Zahnärzt:innen Anrechenbare Fortbildungszeit: 4h Kosten Vollpreis CHF 350.– Doktorierende CHF 250.– Apéro im Anschluss an den Kurs inbegriffen Dieser Kurs ist im Abo buchbar mit dem Kurs «Das «savoir faire» der Oralchirurgie – gewusst wie! (Fortgeschrittenenkurs)» vom 06.03.2025. Wählen Sie dafür einfach bei der Anmeldung zum Kurs die passende Preiskategorie aus mit dem Zusatz "Kombiangebot".

Zentrum für Zahnmedizin, Plattenstrasse 11, 8032 Zürich
SSO Campus 2021

Eigene Veranstaltung erfassen

 

Zum Formular