Reklamationen

Mitglieder der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO müssen sich der Beurteilung durch die zuständige Zahnärztliche Begutachtungskommission ZBK  unterziehen. Die ZBK verfügt über eine Ombudsstelle, die Anfragen direkt erledigen kann. Anfragen bei der Ombudsstelle sind kostenlos. Weitergehende Verfahren setzen in jedem Fall voraus, dass ein Verständigungsversuch zwischen Patient und Zahnarzt stattgefunden hat. Scheitert dieser, so sind eine einfache Honorarprüfung, eine einfache Begutachtung und ein eigentliches Schlichtungsverfahren möglich. Diese Verfahren sind in der Regel kostenpflichtig.

Einzelheiten sind in einem Musterreglement für Ombudsstelle und Begutachtungskommission festgehalten.

In gewissen Kantonen bestehen staatliche Instanzen, die ebenfalls als Schlichtungs- und Begutachtungsstellen arbeiten. Auskunft darüber geben die kantonalen Gesundheits- bzw. Sanitätsdirektionen.

In jedem Fall bleibt dem Patienten der Gang an die ordentlichen Gerichte offen.

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Dokumente

Zahnärztliche Begutachtungskommission ZBK (PDF, 39 KB)

Musterreglement (PDF, 191 KB)