Der Rückblick des Zentralvorstandes

Die Mitglieder des Zentralvorstandes haben sich Zeit genommen, um uns ihre persönlichen Highlights 2021 zu verraten. Wir haben sie dafür an einer ihrer Sitzungen besucht und interviewt.

Was uns 2021 bewegt hat

Neue Mitgliederkategorien

SSO
Campus

Neuer Markenauftritt der SSO

SSO Dental Conference 2021 @ home

Wegen der Corona-Pandemie konnte der SSO-Kongress 2021 nicht wie vorgesehen als Präsenzveranstaltung stattfinden. Stattdessen stellte die SSO einen digitalen Kongress auf die Beine, die SSO Dental Conference 2021 @home. So wurde die wichtigste zahnmedizinische Veranstaltung des Schweizer Kongresskalenders aus dem Livestream-Studio des Stadions Wankdorf Bern gesendet. Die Zuschauer verfolgten die Vorträge und Podiumsdiskussionen entweder live oder schauten sie später an. Das Fokusthema «Der Patient im Zentrum – Angst, Motivation, Kommunikation, Kosteneffizienz» war vielschichtig; dank den Referentinnen und Referenten aus verschiedensten Fachrichtungen gelang es aber, eine Sicht fürs Ganze zu schaffen.

Alterszahnmedizin

Immer mehr Menschen in der Schweiz behalten ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter. Das erhöht ihre Lebensqualität. Die Pflege dieser bleibenden Zähne ist mit Schwierigkeiten verbunden; auch die Kaufähigkeit ist bei vielen eingeschränkt. Oft treten Wurzelkaries, Xerostomie, Mukositis und Parodontitis auf. Für eine gute Altersgesundheit spielt die Zahnmedizin deshalb eine wichtige Rolle. Die SSO hat der Alterszahnmedizin immer eine hohe Priorität eingeräumt. Es ist aber schwierig, eine flächendeckende Versorgung der Bewohner von Alters- und Pflegeheimen zu organisieren und ältere Menschen, die noch nicht in Heimen wohnen, zu erreichen. Dies kann laut Martin Schimmel, dem SSO-Beauftragten für Alterszahnmedizin, nur gelingen, wenn die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten von Beginn weg erfragt und berücksichtigt werden.

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung 2021 wurde aufgrund der unsicheren pandemischen Lage auf dem Korrespondenzweg durchgeführt – bereits das zweite Mal in Folge. Die Rechte der Delegierten sind bei der schriftlichen Durchführung gewahrt. Die wichtigsten Traktanden, die Statutenänderung zur Revision der Mitgliederkategorien sowie die Revision des SSO-Weiterbildungsreglements Prophylaxe-Assistentin/-Assistent SSO, wurden genehmigt.

Präsidentenkonferenz

An der Präsidentenkonferenz in Solothurn hatten die SSO-Kaderleute Gelegenheit, sich die Funktionen der neuen Website im Detail zeigen zu lassen. Ausserdem verabschiedeten die Teil-nehmenden zwei langjährige Mitglieder der Wirtschaftlichen Kommission (WiKo): Präsident Christian Bless übergab auf Anfang 2022 das Präsidium an Bernard Schneuwly aus Fribourg. Arnold Baumann tritt aus der WiKo zurück. Die SSO-Kader verdankten das grosse Engagement mit langanhaltendem Applaus.

Revidiertes Weiterbildungsreglement Prophylaxe-Assistentin SSO

Die Weiterbildung der Dentalassistentin zur Prophylaxe-Assistentin SSO (PA) besteht seit rund 20 Jahren. Zuletzt wies das dazugehörige Weiterbildungsreglement rechtliche Lücken und formale Mängel auf. Die Kommission Weiterbildung Dentalassistentin (KWDA) legte deshalb der Delegiertenversammlung 2021 ein revidiertes Reglement zur Genehmigung vor. Das neue Reglement ist schlanker und besser verständlich, ohne den Einsatzbereich der PA zu verändern.

Pilotprojekt «Mundgesundheit für alle» im Kanton Fribourg

Seit vielen Jahren setzt sich die SSO für die Verbesserung der Mundgesundheit in allen Bevölkerungsschichten ein. Trotz Aufklärungsarbeit wissen gerade vulnerable Schichten wenig über Prophylaxe sowie über bestehende Unterstützungsangebote. Dies soll das Pilotprojekt in Fribourg durch gezielte Informationsvermittlung und eine enge Zusammenarbeit mit Caritas Fribourg ändern. Im Berichtsjahr stellten die SSO und die SSO Fribourg das Projekt gemeinsam einer interessierten Öffentlichkeit vor. Die Vertreterinnen diverser sozialer Institutionen zeigten sich offen für eine Mitarbeit. Die Direktion für Gesundheit und Soziales des Kantons Fribourg und die Kantonszahnärztin Finn-Ann Magnin unterstützen das Projekt.

Corona-Pandemie

Auch im zweiten Jahr der Pandemie beschäftigte Corona die SSO. Das zusammen mit der Vereinigung der Kantonszahnärztinnen und Kantonzahnärzte der Schweiz (VKZS) verfasste Schutzkonzept VKZS/SSO wurde angepasst. Neu hinzu kam beispielsweise die dringende Empfehlung zur Impfung des Praxispersonals.
Nebst dem regelmässigen Versand von Newslettern zu Themen rund um die Pandemie stand und steht Mitgliedern mit Fragen zum Schutzkonzept sowie zu rechtlichen Aspekten eine eigens dafür eingerichtete E-Mailadresse (schutzkonzept [at] sso.ch) zur Verfügung.

Aktualisierte Version KVG-Atlas

Im Berichtsjahr erschien eine aktualisierte Version des KVG-Atlas in deutscher und französischer Sprache. Dieser Atlas der schweren, nicht vermeidbaren Erkrankungen mit Auswirkung auf das Kausystem umfasst alle Krankheitsbilder, die zahnärztliche Behandlungsleistungen mit Anspruch auf Kostenübernahme durch die obligatorische Krankenversicherung beinhalten. Der KVG-Atlas ist für SSO-Mitglieder im passwortgeschützten Bereich der SSO-Website kostenlos als PDF herunterlad- und ausdruckbar. Eine Printversion kann im SSO Shop bestellt werden und wird auf Nachfrage produziert.

Skripte für die DA-Berufsschule

Moderne und attraktive Berufe folgen der Bildungsstrategie des Bundes und sind deshalb handlungskompetenzorientiert. Der totalrevidierte Beruf der Dentalassistentin EFZ (DA) ist da auf dem neuesten Stand. Die Umstellung erfordert allerdings neue Lehrmittel. Die SSO konnte das ambitionierte Versprechen einhalten, dem ersten neuen Jahrgang von Lernenden pünktlich auf den jeweiligen Semesterstart die benötigten Skripte in allen drei Landessprachen zur Verfügung zu stellen. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiteten 13 Autorenteams simultan an den neuen Skripten. Mit den Skripten liegen schweizweit einheitliche Lehrmittel vor. Sie entsprechen den Forderungen des Bundes und bereiten die DA ideal auf die zahnärztliche Praxis vor.

zentralvorstand

Der Zentralvorstand

Oberstes Führungsorgan, also die Exekutive der SSO, ist der Zentralvorstand mit sieben Mitgliedern. Er wird in seinen Aufgaben durch Stabsstellen (Sekretariat, Medienstelle), Kommissionen und Sonderbeauftragte unterstützt. Die Aufgaben sind in einzelne Departemente zusammengefasst. Für die Lösung von Problemen, die spezielles Fachwissen erfordern, zieht die SSO Fachleute bei.