Blendende Stimmung am SSO Kongress

Katrin Schregenberger
Monika Flückiger
SSO Kongress

Der erste SSO Kongress live vor Ort nach zwei Jahren war ein voller Erfolg: Mehr als tausend Zahnärztinnen und Zahnärzte trafen sich in Bern.

«Der Zahnarztberuf kann ein eher ein einsamer Beruf sein, deshalb ist es besonders schön nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder Fachkolleginnen und -kollegen zu treffen», sagte ein Zahnarzt am SSO Kongress 2022. «Man kann wieder durchatmen.» Diese Erleichterung verspürten am diesjährigen Kongress wohl viele der Besucher, Referenten und Aussteller, denn: Wieder kooperierte der SSO Kongress mit der Dental Bern, der grössten Dentalmesse der Schweiz. Das Messegelände der Bernexpo wurde so für drei Tage zum Epizentrum der Zahnmedizin in der Schweiz: Über tausend Zahnärztinnen und Zahnärzte trafen sich in Bern.

Hochkarätigen Referierende

Rund dreissig Fachvorträge auf Deutsch und Französisch waren aktuellen zahnmedizinischen Themen gewidmet. Im Fokus standen die Behandlung von Risikopatienten, der Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen sowie Krankheitsbilder im Mundraum. «Wir haben uns an Online-Referate gewöhnt, aber das Publikum vor sich zu haben und auf Fragen eingehen zu können, das ist schon viel schöner», sagte Dorothea Dagassan, Leiterin des Kompetenzzentrums Dental Imaging an der Universität Basel. Auch die Möglichkeit, bereits während der Vorträge Fragen online zu stellen, wurde rege genutzt.

Neu waren dieses Jahr die prägnanten Input-Referate von nur 13 Minuten am Samstagmorgen. Diese wurden gut besucht und die Referierenden schafften es, das Wichtigste kurz und knackig auf den Punkt zu bringen.

SSO Corner rege genutzt

Im SSO Corner waren Mitglieder des SSO-Vorstands präsent und tauschten sich mit den Kongress-Besuchern aus. «Die Stimmung ist sehr positiv», sagte Oliver Zeyer, Vizepräsident SSO und Departementsleiter Bildung und Qualität. «Zahnärztinnen und Zahnärzte kommen mit den Themen, die sie persönlich betreffen, und der Austausch schafft ein gemeinsames Fundament».

Nebst der fachlichen Fortbildung und dem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen stand auch der Besuch der Messe-Stände hoch im Kurs. 175 Aussteller präsentierten Produktneuheiten und führten Gespräche mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten. Auch für Unterhaltung über das Zahnmedizinische hinaus war gesorgt: Es gab ein Glücksrad, Wein-Degustationen und sogar die Möglichkeit, mit VR-Brille auf einen Flugsimulator zu steigen.

«Die Zusammenarbeit zwischen Dental-Messe und SSO Kongress ist vital», sagte Jean-Philippe Haesler, Präsident der SSO. «Der Zahnarzt braucht ein Dentaldepot, in das er Vertrauen hat, er braucht Material. Und die Dental-Industrie braucht uns, um zu überleben.» Auch Nicolas Gehrig, Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche, betonte: «Die Kollaboration zwischen SSO Kongress und Dental Bern besteht seit mehr als sechzig Jahren. Sie verbindet in einzigartiger Weise einen wissenschaftlichen Kongress mit der Möglichkeit, in direkten Kontakt mit der Industrie zu treten.»

Zu den Impressionen und Kurzvideos