Wechsel im Vorstand

Nach neun Jahren verlässt Etienne Barras (links) den SSO-Vorstand. Als Nachfolger haben die SSO-Delegierten am 23. April den St. Galler Zahnarzt Marcel Cuendet gewählt. Cuendet war Präsident der SSO St. Gallen, ist amtierender Präsident der Schweizerischen Kommission für Berufsentwicklung und Qualität „Dentalassistentin / Dental-assistent“ (SKBQ DA) und übernimmt im Vorstand das Departement Praxisteam.

Schweizer Zahnärzte stehen unter Druck

Zahnarztpraxen spüren den Druck der Zuwanderung ausländischer Kollegen, vor allem in den Städten und Agglomerationen. Dies zeigt die jüngste Umfrage der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO.

» zur Medienmitteilung

Jahresbericht

Im letzten Monat ist der SSO-Jahresbericht 2015 erschienen. Von Alterszahnmedizin bis Zahnversicherung – lesen Sie nach, was unseren Verband im vergangenen Jahr beschäftigt hat.

» weiter

Was steckt in der Tube?

Zahnpasten gehören zur täglichen Mundpflege. Doch was macht die Pasten eigentlich zum wirksamen Hilfsmittel der Mundhygiene? Im Bulletin für die Schulzahnpflege gibt der Berner Professor Adrian Lussi Auskunft, welche Stoffe eine Zahnpaste enthält.

» weiter (PDF, 3.0 MB)

Rauchstoppwettbewerb

Ein Rauchstopp verbessert die Mundgesundheit. Am Rauchstopptag vom 31. Mai können Raucherinnen und Raucher versuchen, für einen Tag die Zigaretten wegzulegen – einen Tag lang einfach mal ausprobieren, wie das geht. Wer weitergehen will, kann anschliessend beim Rauchstoppwettbewerb mitmachen:

» weiter

Diese Seite drucken